17.12.2015 – Mephisto 97.6

Besetzte Räume in der Uni Leipzig

Ein Hashtag wurde am vergangenen Donnerstag besonders oft geklickt: SC4A. Diese Abkürzung steht für die linke Initiative “Social Center for all”, die die Errichtung eines unkommerziellen, sozialen Zentrums in Leipzig fordert.

Dass die Stadt an einem Konzept für ein Willkommenszentrum arbeitet, ist zunächst begrüßenswert. Jedoch entsprechen die Planungen bisher nicht unseren Vorstellungen von Selbstverwaltung und Gleichberechtigung. Auch soll das Social Center for All in keinerlei kommerziellem Zusammenhang stehen.

Offener Brief an die Stadt Leipzig

Da die Stadt auf diesen Brief nicht reagierte, sah das “Socialcenter for all” keine andere Möglichkeit als die Besetzung der Räumlichkeiten.

Der Pressesprecher der Stadt Leipzig Matthias Hasberg sagt im Gespraech mit mephisto97.6, dass ihnen ein konkreter Vorschlag gefehlt habe.

Reporterin Birgit Raddatz hat mit ihm gesprochen und berichtet im Studiogespräch

Redakteurin Birgit Raddatz berichtet im Studiogespräch über die Einzelheiten

Ende der Besetzung mit Demo

Demonstration für ein Soziales Zentrum für Alle am Freitagabend in Leipzig

 

Am Freitagabend waren laut der Initiative Durchgezählt 120 bis 135 Personen zwischen der Karl-Heine Straße und dem Neuen Rathaus auf der Straße, um für ein soziales Zentrum zu demonstrieren.

Der Pressesprecher der Initiative, Alex Herzog war von der Demonstration ins Studio geschaltet:

Charlotte Anders im Gespräch mit Alex Herzog, Pressesprecher der Initiative Social Center for all

Demoschalte_sc4a

Trotz der kurzzeitigen Duldung durch die Direktion der Universität endet mit dieser Demonstration auch die Besetzung des Instituts, was aber nicht das Ende der Diskussion zwischen Stadt und der Initiative bedeuten wird:

EWI – erst der Anfang – Weiter geht’s im nächsten Jahr!Wir haben Räume in der Erziehungswissenschaftliche Fakultät…

Posted by Social Center Leipzig on Donnerstag, 17. Dezember 2015

Quelle: http://mephisto976.de/news/besetzte-raeume-der-uni-leipzig-53404